Thema: Warum man den buntfrankierten USA-Brief nicht schön finden sollte
Cantus Am: 04.07.2017 02:58:28 Gelesen: 9782# 11@  
@ Baber [#1]

Hallo Bernd,

bist du noch nie auf die Idee gekommen, dass es Menschen geben kann, die einfach nur große Briefumschläge mit ganz vielen verschiedenen Briefmarken schön finden, eben so, wie man auch Fotos, Bilder oder Anderes schön finden kann? Menschen, denen bei der Begriffsbestimmung "Schönheit" in Zusamenhang mit Briefmarken oder Briefen nicht Portostufen oder Portogenauigkeit einfallen, weil solche Gedankengänge für sie in dem Zusammenhang völlig abwegig sind? Schönheit ist eine höchst individuelle Wahrnehmung und wäre das nicht so, dann würden sich alle Männer um die gleiche Art Frauen schlagen, dann würden alle das gleiche Auto fahren wollen usw. Wenn das so wäre, dann wäre die Welt furchtbar langweilig. Glücklicherweise ist das nicht so und wir sind alle recht verschieden, und so kann ich dir auch bestätigen, dass alle drei von dir angeführten Argumente zwar bei manchen philatelistischen Festlegungen von Bedeutung sein können, wenn es aber um den Begriff von Schönheit geht, dann interessieren sie zumindest mich überhaupt nicht.

Ich bin Ganzsachensammler und deshalb betrachte ich Postbelege stets und ausnahmslos im Ganzen, niemals schaue ich nur auf eine Briefmarke oder einen Wertstempel oder einen Post- oder Absenderfreistempel. Nein, der gesamte Beleg und nicht nur ein Teil davon bestimmt mein Haben-Wollen oder auch nicht. Manches kaufe ich, weil es in meine Sammlungen passt, manches aber auch lediglich nach meinem Bauchgefühl, weil ich es schön finde, auch wenn ich das Thema überhaupt nicht sammle. So habe ich gerade einen ungebrauchten Kartenbrief von Großbritannien erworben, obwohl ich dieses Thema schon seit mehr als zwanzig Jahren nicht mehr sammle, einfach deshalb, weil ich den Beleg scön finde. Weshalb sollte also jemand Anderer nicht auch ein höchst individuelles Schönheitsempfinden sein eigen nennen, auch wenn dir sein Verhalten unverständlich ist? Lass ihm also einfach seine Freude daran und teile sie oder wende dich einem anderen Thema zu, das mehr deinen Neigungen entspricht.

Als Ergänzung vielleicht noch der Hinweis, dass ich in der letzten Zeit auch immer wieder solche bunt frankierten Briefumschläge von Händlern oder Sammlern aus Frankreich, Ungarn oder Tschechien erhalte, es ist also auch keine US-amerikanische Spezialität.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10496
https://www.philaseiten.de/beitrag/156555