Thema: Warum man den buntfrankierten USA-Brief nicht schön finden sollte
Baber Am: 04.07.2017 11:35:42 Gelesen: 9567# 20@  
@ Cantus [#11]

Lieber Ingo,

dass gerade Du Dich für diesen Beleg so ins Feuer gelegt hast, verwundert mich schon etwas, da Du doch sonst sehr auf philatelistische Korrektheit achtest. Mir geht es nicht um die Schönheit, denn die ist subjektiv wie hier schon treffend Fritz Reuter zitiert wurde: „wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall“ sondern da wir uns als ein philatelistisches Forum verstehen um die philatelistischen Aspekte. Was war an dem 1. Beleg von Thorn philatelistisch interessant, um ein neuen Thread zu veröffentlichen?

Ich will niemandem vergraulen, einen Beitrag zu veröffentlichen, aber wenn man manchmal sieht, dass Themen zur Frage gestellt werden, die in jedem Katalog zu lesen sind oder plumpe Fälschungen als neue Entdeckungen veröffentlicht werden, dann frage ich mich schon, ob wir eine philatelistisches Forum sind oder ein Beliebigkeitsforum.

Auch ich erwerbe oft Belege, die mir gefallen, obwohl sie nicht direkt zu meinem Sammelgebiet gehören, aber ich würde sie nie im den Philaseiten veröffentlichen, nur weil ich sie „schön“ finde sondern wenn sie thematisch zu einem philatelistischen Beitrag passen.

Wenn Du meine Beiträge zu „Echt gelaufenen Belege aus exotischen Ländern„ verfolgt hast, habe ich dort nie 08/15 Belege eingestellt, sondern immer Belege mit posthistorischen Bezug oder mit besonderen Frankaturen.

Wir sind ein Forum mit einer breit aufgestellten Sammlerschaft. Wenn z.B. Elian Briefträgerstempel von München sucht, hab sofort meine Belege durchgeschaut und war erfreut, ihm zu seiner Sammlung passende Belege schicken zu können. Ebenso wenn gaius _caligula Bedarfsbriefe aus Italien sucht oder wenn Freistempel gesucht werden usw. Das ist mein Verständnis von einem philatelistischen Forum und nicht Beiträge unter dem Motto „Herr Lehrer ich weiß was „ ohne jeden philatelistischen Bezug.

Im Übrigen hast du vielleicht Thorn als Spezialisten für Japan Unrecht getan, wenn du meintest, einem jungen, unerfahrenen Sammler darf man durch Kritik nicht die Freude am Sammeln verderben.

Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10496
https://www.philaseiten.de/beitrag/156575