Thema: Fiskalmarken aus aller Welt
HWS-NRW Am: 04.07.2017 12:07:20 Gelesen: 162904# 164@  
Hallo,

ich bin noch "Beginner" im faszinierenden Gebiet der Fiscal-Pfilatelie (Fiskalphilatelie) und da mich die Fiscalmarken von Frankreich besonders interessieren (wenn ich auch der französischen Sprache nicht mächtig bin und alles irgendwie übersetzen muß) habe ich angefangen, ein für mich neues Thema "Pass und Ausweiswesen in Frankreich" unter dem Titel "Ihren Ausweis bitte"
zusammenzutragen und baue es logischerweise auch für eine spätere Wettbewerbsausstellung entsprechend auf. Ich hoffe, daß Belege aus dieser Sammlung auch hier im Thread interessant sind und Beachtung finden.



Reisepass aus dem Jahr 1831, ausgestellt im Département Nord. Der Pass stammt noch aus der Zeit von König Charles X., dessen Bildnis als Wasserzeichen in dem Formular zu sehen ist. Nach dessen Sturz in der „Julirevolution“ von 1830 wurden die noch vorhandenen Formulare weiter verwendet, das Signet des Königs wurde mit einem Cachet des Rathauses in Dünkirchen überstempelt, die Zahlung der Gebühr von zwei Francs (unten auf dem Stempelpapier ausgewiesen) wurde mit dem abgeschlagenem Wertstempel bestätigt.

Sollte ein User "grobe Fehlbeschreibungen" entdecken, bin ich über Hilfe, Hinweise und Kontakte sehr dankbar.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1335
https://www.philaseiten.de/beitrag/156580