Thema: Vom Nutzen philatelistischer Literatur
Heinz 7 Am: 04.07.2017 13:44:02 Gelesen: 129247# 108@  
@ zockerpeppi [#94]

Liebe Lulu,

Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke aus dem Bereich Philatelie zu machen, finde ich

a) einen tollen Vorschlag
b) bei einigen Leuten aber etwas "gefährlich"

:-)

Das von Dir gezeigte Buch ist wirklich ein schönes Werk, das uns nahe heranführt an die wichtige Literatur der Philatelie. Es ist meines Erachtens etwas XIX.-Jahrhundert-lastig, indem es die frühen Raritäten und bibliophilen Raritäten etwas stark in den Vordergrund schiebt. Zweifellos wurden aber im XX. Jahrhundert noch viel mehr wichtige und bahnbrechende philatelistische Bücher geschrieben.

Der Mit-Autor, Vincent Schouberechts (mit -s am Schluss) ist selber ein Literatursammler und grosser Literatur-Spezialist. Er arbeitete einst beim Auktionshaus Corneille Soeteman, der selber eine bedeutende Bibliothek hatte (siehe die drei Auktionskataloge, als seine Bibliothek verkauft wurde). Vincent ist Fellow of the RPSL und - wie der neue Präsident der Royal Philatelic Society London - Belgier. Seine Kenntnisse sind immens!

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1899
https://www.philaseiten.de/beitrag/156585