Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
Max78 Am: 04.07.2017 20:21:44 Gelesen: 696604# 634@  
Guten Abend zusammen,

als nächstes möchte ich eine Ganzsache aus dem Gebiet des Kuk Österreich-Ungarn vorstellen. Es könnte gut sein, dass mich ein Spezialsammler berichtigen muss, worüber ich mich freuen würde, denn ich kann bis jetzt nur vermuten, dass es sich um einen Zeilenstempel abgeschlagen von einem Bahnpostbeamten im Bahnpostwagen handelt, ähnlich wie bei der in Beitrag # 622 vorgestellten Karte von Pontresina.

Die Karte stammt aus einem Posten eines Flohmarkthändlers aus Freiburg, den ich immer wieder durchwühle, wenn ich dort bin. F.A. Madlener aus Pforzheim musste im Jahre 1897 ein Inserat in die Zeitung gesetzt haben, dass bei einer Vielzahl der Leser auf Interesse stieß. Er hatte die Werbetrommel für "Fussfahrräder" gerührt. Der Begriff war den Interessenten damals noch nicht so ganz geläufig, sie nannten die Geräte ein manches Mal auch "Straßenrollschuhe" oder ähnliches. Hier meldete sich Ober(st)leutnant Bäumel vom 29. Infanterie-Regiment, um sich den Prospekt zukommen zu lassen:



neben dem Bahnpoststempel (Slavonski) Brod - Nagykanisza befindet sich dieser Stempel mit Text "Brood". Brod bedeutet im Deutschen soviel wie Furt oder Furth, was man in vielen Städtenamen finden kann. Mir fehlen leider die Sprachkenntnisse, um sicher zu sein, ob das Wort Brood selbiges bedeutet. Wenn ja, wäre meine Vermutung bezüglich eines weiteren Bahnpoststempels, der den Aufgabeort bestätigen sollte, wahrscheinlich richtig. Vielleicht findet sich ja jemand, der der kroatischen Sprache mächtig ist. Würd' mich freuen über Rückmeldungen.

mit Dank und Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/156614