Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 04.07.2017 20:23:45 Gelesen: 593845# 143@  
@ merkuria [#140]

Diese Russland-Rarität war mir gänzlich unbekannt.

Ich bin aber nicht ganz überzeugt von dieser Rarität. Im Zumstein Katalog ist überhaupt nichts vermerkt (Katalog Ost 1992). Im Michel Raritäten-Katalog "Valuable Stamps of the World" (2010) ist sie auch nicht vermerkt.

Im Michel Ost-Katalog lesen wir nach Nr. 422/423, dass es einen Block gab (Auflage 500). Bei einem Katalogpreis von DM 10'000 (Michel-Katalog 1999/2000) ist ein Handelspreis von US$ 8'000 sehr hoch (Zahlen aus Deinem Beitrag).

Im Michel-Katalog ist auch die Sonderauflage (mit Blockrandbedruckung) erwähnt, da war die Auflage nur 25 Stück! 1999/2000 bewertete Michel dies mit satten DM 50'000. Ich frage dazu: War das alles staatlich genehmigt oder war das eine quasi-Privat-Auflage? Die Briefmarke (bzw. den Gedenkblock) wurde jedenfalls nie offiziell herausgegeben und hat darum meines Erachtens einen Sonderstatus.

Dies gilt natürlich noch mehr für die drei mit Namen personalisierten Blocks, wovon 2 offenbar verschollen sind. Diese Ausgaben erfüllen meines Erachtens klar nicht mehr den Anforderungen an reguläre Briefmarken (oder Gedenkblocks). Das ist privates Machwerk, eventuell mit Hilfe der Staatsdruckerei.

Wenn ein Sammler für dieses private Machwerk eine Dreiviertel Million Dollar bezahlt, ist das seine Entscheidung, die ich nicht kommentieren möchte.

Kannst Du noch einen aktuellen Katalogwert des Blockes mit oberer Blockrandbedruckung nennen?

Liebe Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/156615