Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 04.07.2017 21:42:21 Gelesen: 481009# 512@  
@ Heinz 7 [#511]

"es ist eine Kunst, auch mit schmalem Budget eine gute Sammlung aufbauen zu können"

Joseph Hackmey, Erivan Haub und andere berühmte zeitgenössische Sammler spielen in einer anderen Liga. Umso mehr freue ich mich, dass Sie Ihre Kleinode hegen und pflegen, den Sammlern weltweit und der Wissenschaft der Philatelie nicht vorenthalten.

Je länger ich sammle, desto intensiver denke ich darüber nach, was Philatelie mit Kunst zu tun hat? Ich habe tausend Antworten und tausend Fragen. Doch dies ist so ein weitläufiges Thema, dem man ein eigenen Thread widmen könnte. Manch aufgeheizte Diskussion in diesem Forum würde sich in diesem Blickwinkel erübrigen.

Man betrachte nur den Zeitungs-Ausschnitt, den du in [#511] zeigst. Was unterscheidet dieses Unikat mit 8 Marken der berühmten 5 Parale von einem Werk von Vincent van Gogh? Man könnte hier Threads aufschlagen z.B. "Altdeutschland Incoming Mail Bayern" und sieht dort eine Menge wunderbarer kleiner Kunstwerke, die Bayern klassisch auch so gut erklärt wie kein anderer.

Ich möchte mein Lieblingsmarkenmotiv 30Parale fortsetzen und zeige ein interessantes Brieffragment. Es zeigt 2 Marken des Handeinzeldrucks auf einem Einschreiben mit dem handschriftlichen Zusatz "cu recepissa". Bei der linken Marke sieht man noch die Randlinie der Nebenmarke des Bogens. Man hat das Gefühl dass der Postmeister wohl schon einen Rakiu (rumänische Bezeichnung für Pflaumenschnaps) getrunken hat, als er den Bogen fabrizierte, so nah ist diese Nebenmarke abgeschlagen.

Das Einschreiben kostete nun schon 60 Parale, war eine dritte Marke vorhanden? Ist die dritte Marke noch ansatzweise zu sehen? Denn ein Rückschein kostete ja auch noch einmal 30 Parale, so dass der Brief meines Wissens nach 90 Parale gekostet hätte.

Wer genauer hinsieht, bemerkt, dass der Brief beim Auktionshaus Gärtner zu haben war. Ich musste einfach zuschlagen und freue mich nun über dieses kleine Kunstwerk aus Bukarest. Die rechte Marke ist stark angeschnitten, der dunkle Hintergrund, auf dem sie überlappt, beweist, wie dünn das Papier ist, auf dem diese Marken gedruckt wurden.

Ein sehr schöner FRANCO Stempel kann nicht übersehen werden.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/156626