Thema: Rumänien Ganzsachen
Heinz 7 Am: 04.07.2017 22:25:44 Gelesen: 187446# 175@  
@ 10Parale [#174]

Lieber 10 Parale,

danke für das Nachschlagen. In meinem "alten" Marinescu (1993) ist diese Information nicht enthalten. Ich muss mir die Neuauflage, den Zweibänder, von Marinescu auch kaufen.

Der Tarif von 50 Bani ist hoch, aber offenbar stimmt er! (49.5 Bani sollte doch akzeptiert worden sein!). Aber was die "rote 4" (?) bedeutet, weiss ich nicht.

Ich muss noch etwas berichtigen. Der Absender sandte wohl eine Nachricht, und diese wurde auch gelesen, denn der Kartenbrief wurde geöffnet! Nicht, indem der Rand an der Perforation aufgerissen wurde, sondern indem vermutlich mit einem scharfen Messer sorgfältig zwischen die verklebten Stellen eingedrungen wurde und die Verklebung somit gelöst wurde!

Es ist ein Beleg von H. Birnbach, Bucarest! Das war ein bekannter Philatelist und Briefmarkenhändler.

Schön, dass Du eine K 4 zeigen kannst. Sie sind gar nicht so einfach zu finden. Wenn so ein Beleg drei verschiedene Stempel trägt, dann kann man seinen Laufweg ganz genau verfolgen. Und das 118 Jahre, nachdem das Schreiben verschickt wurde.

Wo sind in 118 Jahren all die elektronischen Nachrichten verschwunden? Lagern sie dann in Riesenrechnern in der Wüste von Nevada? - Dann doch lieber einen Kartenbrief 1899/2017!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/156636