Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
merkuria Am: 05.07.2017 10:12:24 Gelesen: 592008# 145@  
@ Heinz 7 [#143]

Zu den Kommentaren möchte ich folgendes ergänzen:

Im Michel Ost-Katalog lesen wir nach Nr. 422/423/I]

Da die Michelpreise für solche Raritäten oft schwer nachvollziehbar sind, orientiere ich mich ausschliesslich an effektiv erzielten, repräsentativen Handelspreisen.

[I]Ich frage dazu: war das alles staatlich genehmigt oder waren das eine quasi-Privat-Auflage?


Die All-Unions-Briefmarkenausstellung wurde vom Volkskommissariat für Post und Fernmeldewesen (vergleichbar mit unseren heutigen Postdirektionen) organisiert und durchgeführt. Gemäss mir vorliegender Literatur waren zu der Ausstellung auch keine privaten Aussteller zugelassen. Da diese Dienststelle die gesamte Organisation und Durchführung des Anlasses für sich beanspruchte, muss auch angenommen werden, dass diese dazu auch keine privaten Initiativen duldeten.

der Gedenkblock wurde jedenfalls nie offiziell herausgegeben und hat darum meines Erachtens einen Sonderstatus.

Der Gedenkblock war offiziell, was durch die Behandlung durch das Allrussischen Zentral-Exekutivkomitee mit Bericht No. 16832 belegt ist (siehe Vorlagestück im Beitrag [#140]). Sicher kann man bei diesen Blocks von einem Sonderstatus sprechen. Vergleichbar dazu sehe ich z.B. den Heydrich-Block von Böhmen und Mähren (vergl. dazu Text nach Mi Nr. 131) oder die Hochzeitsblocks des Fürsten Rainier aus Monaco (vergl. dazu Text nach Mi Nr. 568).

ersonalisierten Blocks ... Das ist privates Machwerk

Von privatem Machwerk darf hier sicher nicht gesprochen werden, da bei allen Aktivitäten der Ausstellung ausschliesslich das Volkskommissariat für Post das Sagen hatte.

einen aktuellen Katalogwert des Blockes mit oberer Blockrandbedruckung

Damit kann ich nicht dienen und ist für mich eigentlich nebensächlich. Eine wirkliche Wertbestimmung ergibt sich aus den am Markt erzielten Preisen!

Schöne Grüsse
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/156661