Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
bayern klassisch Am: 05.07.2017 23:41:44 Gelesen: 124529# 123@  
@ SH-Sammler [#122]

Hallo Hanspeter,

erst einmal Glückwunsch zu so einem schönen und seltenen Beleg. Das mit den 95 Centimes als treffendes Franko unterstellt (müsste ich jetzt nachlesen), glaube ich nicht an die These, dass die Verwendung von 3 Marken einen größeren Brief beansprucht hätte - neben der Marke hätte man noch 2 leicht überlappend kleben können, wie ich das oft haben beobachten können bei den schönen Strubel- und Rayonmarken.

Auch wäre die Barfrankatur möglich gewesen, die ich in den 1850er Jahren noch hinreichlich kenne.

In dubio hätte man auch auf der Rückseite "weiterfrankieren" können mit dem Vermerk "verte" oder "vertatur", falls man unbedingt hätte seine Marken verkleben wollen.

Freuen wir uns doch, dass wir einmal eine Überfrankatur zeigen können - sonst doch immer nur korrekt frankierte Briefe und mal ein paar Unterfrankierte als Salz der Suppe dazu.

Den Portogerechtigkeitsfimmel der späteren Jahre, als Sammler nach oben offen klebten, muss man als Klassiker ja nicht mental übernehmen. Wäre es nicht toll, wenn du eine A3 - Ausstellungsseite hättest, die einen korrekt, einen unterfrankierten und einen überfrankierten Brief einer Epoche und Destination zeigen könntest? Wer sonst sollte so eine tolle Seite noch zeigen können?

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/156721