Thema: Werden Ortsstempel in Postfilialen durch Briefzentrumsstempel ersetzt ?
EdgarR Am: 06.07.2017 12:24:06 Gelesen: 19714# 18@  
@ Seku [#17] - 3. Absatz gibt auch eine verspätete Antwort an @ uli [#9]:

Nach inhaltlich weitgehend sich deckenden Aussagen in verschiedenen Postfilialen wie auch Postagenturen (die sprichwörtlichen Zumwinkelchen im Bäckerladen) verhält es sich so, dass diese zu den gelben Plastikkörben (im Postjargon: Schwingen) längliche weiße Pappstreifen erhalten mit einem Balkenkode drauf und im Klartext entweder "gestempelt" oder "nicht gestempelt".

Rein theoretisch werden diese Schwingen dann im Bz an unterschiedlichen Stellen in die große Maschine eingespeist - vor bzw. nach der Stempelung. Rein theoretisch klappt das auch - bisweilen.

Praktisch ist - wenn die Postagentur sich überhaupt zum händischen stempeln noch herbeiläßt (gern genommener und natürlich nicht überprüfbarer Abwimmelspruch: "Wir haben gar keinen Stempel (mehr). Macht alles der Computer.") - schon nicht gewährleistet, dass die gestempelten Stücke in eine Extra-Schwinge kommen mit Extra-Papplabel. Und was im Bz passiert ist dann je nach Lust und Laune des gerade Tätigen auch noch ein weiteres Glücksspiel.

Ich hatte hier mal irgendwo in ein passendes Thema einen Scan von so einem Pappstreifen eingestellt - finde ihn aber nicht wieder.

Phile Grüße EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6858
https://www.philaseiten.de/beitrag/156744