Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
Lothar Schrapp (RIP) Am: 26.04.2009 12:21:12 Gelesen: 718792# 221@  
@ joey [#220]
@ Postgeschichte [#218]

Erlaubt mir bitte eine kurze allgemeine Anmerkung.

Meine Aussage zu Anfängerfrage bezog sich nicht darauf, ob ich als Briefmarkensammler Anfänger bin oder nicht, vielmehr auf den aus meiner Sicht letztlich banalen Inhalt meiner Anfrage zu der aufgezeigten Markenabstempelung. Briefmarkensammler bin ich seit mehr als 50 Jahren; eben Sammler und kein Philatelist im engeren Sinne, der sich hier im Forum als Spezialist erfreulicherweise im Interesse der Sache verdient machen könnte. Ich werde immer nur um Hilfe bitten können.

So auch jetzt:

Der Aussage von joey folgend, dass es sich bei dem kreuzweisen Stempel aus Gelsenkirchen-Horst um einen Grobsendungsstempel (z. B. für Päckchen) handeln würde, erklären sich die einfachen Stempel dieser Art (ohne Datum, Uhrzeit usw.), die ich nachstehend zeigen möchte. Nicht aus Besitzerstolz; dafür sind sie sicherlich nicht selten genug.



Michel-Nrn. 956 und 957 Alliierte Besetzung (Gemeinschaftsausgaben) Beide Marken wurden an demselben Ort (...llerbeck/West...) abgestempelt mit dem Unterschied, dass der 60-Pfennig-Wert in der Fußleiste des Stempels - allerdings waagerecht - eine 2 enthält. Wie erklärt sich das? Platzgründe auf dem Markenbild können es im Grunde doch nicht sein.



Bei der Germania-Marke könnte es sich um einen Stempel aus Berlin handeln, der nicht richtig durchgedrückt hat. Die 30-Mark-Marke wurde in Schmölln abgestempelt.



Die Michel-Nr. 795 aus der Hitler-Dauerserie Deutsches Reich wurde offenbar in Bad Salzuflen mit einem besonders kräftigen Stempelabdruck entwertet.

Zusammenfassende Bitte:

Nur für den Fall, dass noch andere Erkenntnisse zur Verwendung und dem Gebrauch dieser Stempel vorliegen, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Der bisherigen Aussage von joey bringe ich absolutes Vertrauen entgegen.

Mit Sammlergrüssen

Lothar Schrapp

PS.: Ist bekannt, bis zu welchem Zeitpunkt diese Stempelpraxis angewendet werden durfte?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/15675