Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
SH-Sammler Am: 06.07.2017 15:19:31 Gelesen: 124558# 124@  
@ bayern klassisch [#123]

Hallo Ralph,

hier noch Angaben zur Portostufe des Briefes nach New York [#122]:

Porto 95 Rappen für Brief (aus der ganzen Schweiz) bis 7,5 Gramm vom 01. Jan. 1857 bis 30. April 1857, bei Leitung über England. Wie schon geschrieben, musste auf dem Brief ein PP-Stempel angebracht sein, damit festgestellt werden konnte, dass die Brieftaxe bis zum Landungshafen erbracht wurde. Ab 1. Mai hätte der gleiche Brief dann 1.15 Franken gekostet.

Der gleiche Brief hätte aber mit nur 65 Rappen auch billiger sein können, wenn er mit einem französischen Handelsschiff gelaufen wäre. Wahrscheinlich stand zu diesem Zeitpunkt keine Verbindung zur Verfügung, und warten wollte man auch nicht. Auf dem Brief ist ja auch der Hinweis "Par 1er Steamer", also mit erstem Dampfboot, was man auch beherzigt hat. Der Brief ist am 7. Febr. nach 3 Wochen Reisezeit in New York eingetroffen.

Die Erklärung, dass man keinen Platz für die korrekte Frankatur mit 3 Marken hatte, stammt nicht von mir. Ich selbst hätte noch eine andere Erklärung, frei aus dem Bauch heraus:

Die Firma Laval hat mit einem Uhrenhändler in New York Handel für tausende von Franken getrieben. Da hatte man vielleicht einen gewissen Briefmarkenbestand an Lager und der Einfachheit halber mal frankiert. DIE 5 Rappen fielen bei DEM Geschäft auch nicht mehr ins Gewicht.



Und wenn es nicht wahr ist, so ist es schön erfunden.

Liebe Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/156760