Thema: Werden Ortsstempel in Postfilialen durch Briefzentrumsstempel ersetzt ?
mumpipuck Am: 06.07.2017 20:05:03 Gelesen: 19433# 19@  
@ EdgarR [#18]

Ich war heute auch in einer kleinen Filiale (Leistungen: "Basisdienstleistungen" auf http://www.deutschepost.de). Das entspricht wohl den früheren Postpoints und Postservices.

Diese Filialen sind angewiesen gar nicht zu stempeln. Sie haben daher auch keine von den Vorlaufzetteln für gestempelte Sendungen für die Schwinge (Auskunft des sehr zuvorkommenden Postpartners im Lebensmittelladen: "nie gesehen"). Dort laufen planmäßig 100% aller Sendungen durch die Maschinenstempel / Großbriefsortieranlagen mit Tintenstrahl des Briefzentrums.

Wenn wir als Sammler einen solchen Beleg haben wollen haben wir zwei Möglichkeiten:

1. Beleg gleich wieder mitnehmen. Dann ohne Scannerstreifen und offensichtlich Gefälligkeit.

2. Ich klebe die Marke etwas tiefer auf das Couvert und setze den Tagesstempel an den unteren Rand. Außer bei Großbriefen, wo man nie weiß, wo der Tintenstrahl landet, liegt der Maschinenstempel dann sauber oberhalb des Tagesstempels und der Beleg ist offensichtlich echt gelaufen.

Der Experte wird trotzdem wissen, dass er so nicht bedarfsmäßig vorkommt: Den blitzsauberen Tagesstempel der heute besuchten Filiale habe ich selbst erst einmal von einem Datum in Januar umgestellt. Also sechs Monate nicht benutzt! Entsprechend vertrocknet war das Stempelkissen.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6858
https://www.philaseiten.de/beitrag/156797