Thema: Werden Ortsstempel in Postfilialen durch Briefzentrumsstempel ersetzt ?
filunski Am: 06.07.2017 21:46:52 Gelesen: 19488# 20@  
@ EdgarR [#18]
@ mumpipuck [#19]

Hallo zusammen,

als Ergänzung der durchaus treffenden Kommentare zu der "Stempelpraxis" heutiger "Postagenturen im Einzelhandel" noch ein paar Erfahrungen, Auskünfte aus meinen Recherchen.

Es gibt sehr viele dieser kleinen Postagenturen, die mit wie mumipuck schreibt "Basisdienstleiszungen", die dürfen überhaupt nicht stempeln (manchmal gab es dort sogar schon Abmahnungen von übergeordneter Stelle bei Zuwiderhandlung). Die geben alles in einen Korb (Schwinge) ohne jegliche Pappstreifen und die wandern so ins BZ um durch die Sortiermaschinen gejagt zu werden. Bei diesen Postagenturen kann man, je nach Laune des Personals mal einen Gefälligkeitsstempel bekommen (zum gleich mitnehmen) oder auch nicht.

Dann gibt es Agenturen die nach dem von Edgar beschriebenen Verfahren arbeiten (zwei Schwingen gestempelt/ungestempelt) und, wie Edgar auch schreibt, kann funktionieren oder auch nicht, die Chance ist 50:50.

Last not least gibt es dann noch Agenturen (die mit erweitertem Angebot, die meist auch alle Markenneuausgaben bekommen), die müssen alle am Schalter eingelieferte/aufgegebene Post mit Tagesstempel versehen und deren Schwingen werden dann im Briefzentrum auch korrekt (kein Maschinenstempel zusätzlich) weiter behandelt.

Aber für alle gilt Theorie ist nicht immer gleich Praxis! ;-)

Da ich heute wieder in einem mir bis dato noch unbekannten "Zumwinkelchen" war, so eines mit Basisdienstleistungen aber überaus freundlicher und netter Dame am Schalter, erfragte ich mir auch einen Tagesstempelabschlag. Und der ließ mich dann später auch sehr schmunzeln und ich möchte euch daran teilhaben lassen. Edgar wird sich freuen, kommt der Abschlag ja auch aus Mittelfranken, wenn auch weiter südlich: ;-)



Tolles Datum oder nicht?

6.7.2020 um 27 Uhr.

Die "gebräuchliche" Fehleinstellung, aus Jahr plus Uhrzeit mach' das Jahr, wurde hier noch durch eine Fehleinstellung bei der Uhrzeit von 27 statt wie (auch fälschlicherweise) gewollt 17 (um das Jahr 20 17 darzustellen) getoppt!

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6858
https://www.philaseiten.de/beitrag/156808