Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
Postgeschichte Am: 26.04.2009 17:08:40 Gelesen: 718746# 224@  
@ Lothar Schrapp [#221]

Die von Dir gezeigten Stempel, joey bezeichnet sie als Grobsendungsstempel, sind unter anderem als Päckchenstempel bekannt. Diese wurden während des 1. Weltkrieges für Feldpostbriefe über 50 g (erstmals als Päckchen bezeichnet) eingeführt, weil die Soldaten hiermit kleinere Gegenstände verschicken oder erhalten konnten und dadurch die Sendung für den normalen Tagesstempel unbrauchbar waren. Auf Grund der Unebenheit wurde zugelassen, daß die Marken mit einem Stummen Stempel (Korkstempel) oder mit anderen Gummistempeln abgestempelt werden durften. BD [#223] zeigt einen klassischen Päckchenstempel. Zwischenzeitlich mußte auch ein Zettel mit dem normalen Tagesstempel mit aufgeklebt werden.

Eine weitere Verwendung der Päckchen, Grobsendungs-, Kork- oder Gummistempel, wie immer man sie auch bezeichnen will, kann man auf Formularen und Telegrammen feststellen, so daß man auch noch Formular- und Telegraphenstempel als Bezeichnung hinzufügen kann. Der von joey [#222] gezeigte Ausschnitt dürfte aus einem Telegrammformular stammen. Es gab sogar Einzeiler, die als Zensurstempel Verwendung fanden. Der Vielfalt ist keine Grenzen gesetzt. Die Bestimmung eines Stempels auf einer Einzelmarke dürfte unmöglich sein, hat man auf Ausschnitten schon seine Schwierigkeiten.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/15684