Thema: Tansania: Echt gelaufene Belege
Stefan Am: 07.07.2017 15:13:53 Gelesen: 93303# 90@  
Der nachfolgende Beleg passt in mehrere Themen (Tansania, Kenia, Feldpost), ist hier allerdings meinem Eindruck nach am besten aufgehoben. In den Beiträgen [#34]; [#37]; [#42]; [#44] und [#135] wurden bereits Fremdverwendungen von Briefmarken des Staates A im Land B, welche innerhalb der Ostafrikanischen Gemeinschaft zulässig waren, gezeigt.



Aerogramm aus Dar-es-Salaam vom 25.11.1964 in Tansania, adressiert an einen Angehörigen des britischen Militärs in Nairobi, Kenia

Da der Maschinenstempel (wie der Tagesstempel noch die frühere Landesbezeichnung "TANGANYIKA" führend) die Briefmarken nicht getroffen hatte, wurde per Hand gestempelt.



rückseitig Posteingangsstempel des "Field Post Office 123" vom 27.11.1964

Das Aerogramm, deklariert als "forces mail" wurde mit zwei Briefmarken aus Kenia zu 0,30 Shilling freigemacht. Die Sendung war an einen Angehörigen des Staffordshire Regiment (Prince of Wales) adressiert. Dieses Regiment war nach [1] zu jener Zeit in Kenia stationiert, welches einige Monate (Ende 1963) vom Vereinigten Königreich unabhängig geworden war.

Gruß
Pete

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Staffordshire_Regiment
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6676
https://www.philaseiten.de/beitrag/156872