Thema: Deutsche Kolonien Deutsch Ostafrika: Belege bestimmen
Stefan Am: 07.07.2017 16:29:23 Gelesen: 7922# 7@  
Ich hänge mich hier kurz dran, auch wenn es knapp am Thema vorbei geht. Im Jahr 1920 war der Großteil von DOA bereits ein Bestandteil des britischen Kolonialreiches (die Gebiete der heutigen Staaten Ruanda und Burundi wurden unter belgische Verwaltung gestellt).



Zum Beleg selbst: Es handelt sich um eine Sendung vom 27.03.1920 aus Bagamoyo [1] per Einschreiben nach Saverne im Elsass (Frankreich). Rückseitiger Durchgangsstempel aus Dar-Es-Salaam (31.03.1920) und Saverne (12.05.1920). Als Frankatur wurden Briefmarken aus Tanganyika mit Aufdruck "GEA" für "German East Africa" (Mi-Nr. 39; 41-43) verwendet, gesamt 40 Cents Porto. Anscheinend waren in Bagamoyo keine Einschreibezettel mehr vorrätig, so dass provisorisch ein R-Zettel" mit roter Tinte gemalt wurde (Einschreibenummer 84). Die Sendung durchlief auch eine Zensur, wurde geöffnet und mittels Aufkleber (Text "Opened under") wieder verschlossen; zusätzlich sind Handstempelabschläge auf der Vorderseite vorhanden.

Der Briefumschlag weist links einen Absender in deutscher Sprache ( "Kath. Mission Bagamoyo / Deutsch-Ostafrika") auf.

Gruß
Pete

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bagamoyo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7405
https://www.philaseiten.de/beitrag/156880