Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
SH-Sammler Am: 07.07.2017 21:44:00 Gelesen: 124359# 135@  
@ Gernesammler [#132]

Guten Abend Rainer,

danke für Deine Aufstellung mit den diversen Währungen. Jeder noch so kleine Hinweis ist willkommen.

Ich habe mir für mein Sammelgebiet auch eine ähnliche Aufstellung gemacht. Doch dort geht es vor allem um die Kreuzer der alten süddeutschen Staaten Baden, Württemberg, Bayern, dann noch etwas Österreich, etwas Frankreich (Elsass), 1 Brief Sardinien.

Ich habe auch mal im Internet nachgeschaut und nach gewissen Währungseinheiten gesucht. Wenn man dann noch den Zeitfaktor dazu nimmt, wo es Abwertungen (Österreich) gab, dann neue Währungen ernannt wurden, so wird das Ganze doch recht kompliziert.

Da staune ich immer wieder, wie zum Beispiel Ralph die Kreuzer, Silbergroschen usw. aus den Belegen herauslesen kann.

Leider kann ich zum vorgestellten Beleg nach Neapel nicht sagen, wer wie viel von wem auch immer bekommt. Bücher mit Postverträgen habe ich für die alte Eidgenossenschaft, bis 1850. Die Taxstufen innerhalb der Schweiz sind mir ab 1849 bekannt. Aber bei Taxierungen in die ganze Welt muss ich zusammensuchen oder aber passen.

Gruss

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/156895