Thema: Motiv Spielzeug
wajdz Am: 07.07.2017 22:27:43 Gelesen: 39438# 32@  
Neben den Normalspurbahnen existiert in Österreich noch ein weitverzweigtes Schmalspurbahnnetz, gelegentlich auch als Kleinbahnen bezeichnet.

Bei dieser Sonderpostmarke geht es aber um ein klassisches Markenzeichen.

Die Firma „Kleinbahn“, Inhaber war der Ing. Erich Klein, wurde im Jahre 1947 in Wien gegründet. Anfangs wurden Schiffe und Flugzeuge aus Holz hergestellt. Ab 1947 wurden auch Modelleisenbahnen in das Sortiment aufgenommen.
Seit dem Jahre 1952 hieß dann die Firma Gebrüder Klein OHG, ab 1955 wurde in Wien-Atzgersdorf produziert. Die Produktpalette war hauptsächlich auf den österreichischen Markt ausgerichtet, da Modelle der ÖBB von den marktbeherrschenden deutschen Modellbahnherstellern kaum verfügbar waren.
Die Firma stellte jedoch nach finanziellen Schwierigkeiten Ende Juli 2008 die Herstellung ein, Restbestände werden aber nach wie vor verkauft.

Ausgabe 2010



Als gesuchte Sammlerstücke gelten der so genannte „Blaue Blitz“, eine österreichische Diesel-Triebwagengarnitur aus den Fünfzigerjahren, und ein in den Sechzigern gefertigtes Modell der Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB 12. Das ansprechende Motiv auf der Sondermarke zeigt ein Bild aus dem Hauptkatalog 1958/59.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5385
https://www.philaseiten.de/beitrag/156905