Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 08.07.2017 00:58:37 Gelesen: 269075# 1@  
Ergänzung in Beitrag [#575] am 19.11.2020:

Liebe Mitglieder,

in diesem Thema bitte ausschliesslich Beiträge schreiben, die sich auf den jeweiligen Kalendertag beziehen !

Vielen Dank und schöne Grüsse, Richard


---

Unter diesem Titel möchte ich in loser Folge an Personen, Ereignisse oder Erfindungen erinnern. Was wäre dafür geeigneter als philatelistisches Material, das ja entweder Zeitzeuge ist oder aber diese Themen als Ausgabeanlaß oder Motiv darstellt. Unter Nutzung der technischen Möglichkeiten, die uns das Internet bietet, wird manches auch in Bezug zur Gegenwart betrachtet werden.
Genug der Vorrede.

Am 8. Juli 1867 vor 150 Jahren wurde Käthe Schmidt in Königsberg geboren, die uns als bis heute bedeutende Grafikerin, Malerin und Bildhauerin Käthe Kollwitz bekannt ist.

MiNr 1488



Münzbrief und Sonderstempelbeleg SST 1000 BERLIN 12 vom -3.-7.1972

Dieser Link führt zu einem bemerkenswerten Beitrag des NDR:

http://www.ndr.de/kultur/150-Geburtstag-von-Kaethe-Kollwitz,kollwitz112.html

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/156919