Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 08.07.2017 18:57:49 Gelesen: 592270# 148@  
@ BD [#142]

Lieber Bernd,

Rumänien Nr. 1 wertete mit Mark 1.100, gemäss Senf 1912 und 1913 (und damit auch Studie Schubert). Wäre aber ein "ungebraucht"-Betrag angegeben worden, wäre dieser mit Sicherheit höher gewesen, denn die 27 Parale ungebraucht ist und war deutlich seltener als gestempelt! Das hätte auch in den Katalog-Notierungen einen Einfluss haben sollen.

Senf verzichtete 1900-1913 offenbar auf eine Bewertung der 27 Par. *, nachdem 1893 und 1897 noch Preise dafür eingesetzt wurden. 1893 und 1897 lag die Bewertung dafür bei 150 bzw. bei 123 % des Preises für gestempelt. In beiden Jahren wurde die 81 Parale Marke * mit einem Wert von 250 % der 27 Parale eingesetzt! Würden wir diesselben Relationen für 1912 ansetzen, käme die Rumänien Nr. 1 auf einen Katalogwert zwischen 1350 und 3000 Mark.

Yvert & Tellier (1916) und Paul Kohl (1912) sahen die 27 Parale ungest. sogar teurer als die 81 Parale-Marke ungestempelt! Die Rumänien Nr. 1 gehört also ungestempelt auch zu den besten Marken der Welt!


Wir können froh sein, dass wir heute mehr wissen als Dr. Moschkau 1885. Viele Briefmarken waren noch nicht gründlich erforscht und neue Erkenntnisse gab es im XIX. Jahrhundert viele.

Gerade die Erstausgabe runder Ochsenkopf gab "in der Frühzeit" viele Rätsel auf! Ich erinnere daran, dass im ersten Handbuch 1869 von Monsieur Legrand der Autor davon ausging, dass es von den Ochsenköpfen je 5 Typen gäbe (ausser von der 27 Parale Marke, die 1868 noch gar nicht bekannt war!). Dabei waren die anderen "Typen" Fälschungen.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/156982