Thema: (?) (8) Alliierte Besetzung SBZ Ostsachen: Ganzsachen
GSFreak Am: 08.07.2017 23:42:51 Gelesen: 7286# 2@  
Wenn die Redaktion schon ein eigenes Thema "SBZ Ostsachsen: Ganzsachen" aufmacht, schiebe ich eine weitere P 8a aus meiner Sammlung nach:

Fernpostkarte vom 15.09.1945 aus Hermsdorf (Ortswerbestempel) nach Freiberg.



Die Mi.-Nr. P 8 ist die einzige Ganzsachenausgabe für Ost-Sachsen. Hinsichtlich der Farbe gibt es zwei Unternummern:

P 8a: grün (Töne)
P 8b: olivgrün

Mit einer Auflage von nur 650 Stück ist die Auflage der olivgrünen P 8b extrem klein und damit auch relativ selten/teuer. Die Auflage der P 8a ist immerhin etwa um den Faktor 1.000 höher.

"Die Postkarten wurden in 25er-Bogen an die Einzelpostämter geliefert und zumeist erst unmittelbar vor dem Verkauf geschnitten. Es wurden auch Ganzbogen frei verkauft. Aus diesen wurden von privater Seite sogenannte Fehlschnitte hergestellt, die durchweg üble Machwerke zum Schaden der Sammler sind" (wörtlich zitiert aus dem Michel-Katalog "Ganzsachen Deutschland 2014", Seite 431).

Die oben gezeigte Karte P 8a weist in der Höhe mit rd. 11 cm eine geringe Übergröße auf (normal ist 10,5 cm). Dadurch taucht am Unterrand die Druckauftragsnummer 6510 auf (nur einmal auf einem 25er Bogen vorhanden). Das ist offenbar ein bewusst gemachter Fehlschnitt, aber meines Erachtens durchaus sammelbar. Im Gegensatz zu formatgerechten Fehlschnitten dieser Ausgabe, auf denen dann bspw. Teile von vier benachbarten Karten zu finden sind.

Gruß Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10513
https://www.philaseiten.de/beitrag/157001