Thema: Motiv Spielzeug
wajdz Am: 09.07.2017 00:11:55 Gelesen: 39287# 38@  
Das Holzbaukastensystem „MATADOR“, 1901 von Johann Korbuly erfunden, ermöglicht stabile Konstruktionen. Die Holzbausteine wurden mit Bohrungen versehen und runde Stäbe als Verbindungselemente verwendet. Über die Jahrzehnte wurde ein umfangreiches Ergänzungssystem (Elektro-Matador sowie Schienen und Räder) entwickelt.



1965 gelang die erfolgreiche Markteinführung in den USA. Doch in den 1970er Jahren kam die Produktion aufgrund der großen Konkurrenz von Metall- (z. B. Märklin) und vor allem Kunststoffbaukästen (z. B. Lego) in Probleme. 1978 verkauften die Korbuly-Söhne die Firma an den Zeitungsherausgeber Kurt Falk, der aber 1987 das Handtuch werfen musste. Rudolf Korbuly verstarb am 23. Mai 2008.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5385
https://www.philaseiten.de/beitrag/157004