Thema: Wasserzeichensucher: Technische Hilfsmittel
Nikolai Am: 09.07.2017 08:31:41 Gelesen: 33771# 20@  
Guten Morgen allerseits!

Als noch nicht sehr lang aktiver Sammler (Sammelgebiet DDR) möchte ich eine Frage in die Runde stellen: Ich habe mir kürzlich ein Gerät zum Prüfen von Wasserzeichen zugelegt. Es handelt sich um das Stampscop von Lindner. Der eine oder die andere kennt es vielleicht: Die Briefmarke wird hierbei in einen Rahmen mit Fenster eingelegt und dann über einen Hebel angedrückt, bis das Wasserzeichen sichtbar wird oder werden soll.

Nun wurde mir aber zunächst ein beschädigtes Gerät (verbogener Hebel, nicht zu benutzen) mit deutlichen Gebrauchsspuren geliefert. Ich sandte es zurück und erhielt ein neues Exemplar. Dies ist zwar nun nicht beschädigt, aber das Wasserzeichen wird auch hier nicht sichtbar. Mich würde interessieren, ob hier sonst noch jemand dieses Gerät einmal gekauft hat und wie die Erfahrungen damit sind.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2645
https://www.philaseiten.de/beitrag/157009