Thema: Ukraine: Provisorien - Portostempel aus den frühen 1990er Jahren
DL8AAM Am: 27.04.2009 16:22:44 Gelesen: 15994# 4@  
Hier ein artverwandter Beleg, ähnlich aber doch anders.

Hier wurden scheinbar die 7 Kopeken aus der Basis-UdSSR Ganzsache mit in das Porto einberechnet. Neben dem 7 Kopeken wurde ein Wertstempel zu "43" angebracht. Hier handelt es sich um einen alten UdSSR-(Kopeken) Wertstempel, es sieht fast so aus, als ob die Wertzahl variable eingesetzt werden könnte. Rechnerisch komme ich folglich ein Gesamtporto von 50,00. Obwohl noch Kopeken genannt werden, sind das aber schon Karbowanzen. Diese "Kupon-Karbowanzen" wurden gemäß Wiki' bereits 1991 eingeführt.



Brief aus Depropetrosk nach eine Zeitschrift im Kiew. Nachverwendeter UdSSR Maschinen(wellen-)stempel "ДНЕПРОПЕТРОВСК" (Dnepropetrovsk) vom 15.02.1992, rückseitiger (russischer-UdSSR) Ankunftsstempel "КИЕВ ЦПП ЦЕХ N 8[8 ?]", Kiew vom 17.02.1992, wirkt ebenfalls wie ein Machinenstempel (siehe den Streifen am rechten Rand des Umschlags)?

Auch hier der Wertstempel im "Groß":



Any comments ?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1428
https://www.philaseiten.de/beitrag/15703