Thema: Motiv: Schafe
wajdz Am: 09.07.2017 19:07:21 Gelesen: 26317# 22@  
@ SH-Sammler [#21]

You Tube macht's möglich: https://www.youtube.com/watch?v=KL4v7UrqcF4

Noch ein Song, mit dieser Ausgabe 1986 illustriert

Eine Arbeit, von der sich der normale Arbeitnehmer in unseren Breiten in Büro oder Werkstatt kaum eine Vorstellung machen kann. Und sie muß auch heute noch, trotz aller modernen Geräte, getan werden. Nichts für zartbesaitete Naturfreunde. Wolle wollen alle tragen, aber wer will schon wissen, wie sie produziert wird.

Ausgabe 1986



Australian Shearers - Song "Click Go The Shears"

https://www.youtube.com/watch?v=ag8Yqvs8h54&list=RDag8Yqvs8h54#t=9

Zur Erläuterung einige Begriffe, die in diesem Song verwendet werden:

Ringer = der schnellste Scherer in einem Scherenhaus
Boss of the board = Aufseher und Kontrolleur im Scherhaus
Tar boy = in einem Scherhaus hatte er die Aufgabe, mit antiseptischem Stockholm-Tar versehentlich durch die Schere geschnittene Schafe zu versorgen. Worden waren; auch als Teer durch antiseptische Cremes ersetzt wurde, wurde der Begriff "Teer" weiter verwendet; Der "Teerjunge" war oft ein junger Bursche.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8619
https://www.philaseiten.de/beitrag/157080