Thema: Postverhältnisse der DDR Volksmarine
Fips002 Am: 09.07.2017 22:04:39 Gelesen: 9989# 4@  
@ rumburak [#3]

Hallo rumburade,

mir ist keine Aufstellung über Postämter in den Flottillen bekannt und ich glaube auch nicht, dass derartige vorhanden waren.

Vom 01.5.1956 - 30 4.1973 waren die Postfach-Nummern vierstellig. Ab 01.5.1973 wurden fünfstellige eingeführt und es änderten sich die PFN der Standorte und Einheiten.

Hatte z.B. die 6. Flottille (Torpedo-Schnellboote und Raketen-Boote in Bug/Dranske bis zum 30.4.1973 die PFN 9072, so änderte sich diese in 25024. Es ist also möglich, dass ab 01.5.1973 in den Poststellen eigene Poststempel eingeführt wurden.

Es gab in den Stützpunkten kleine Poststellen, die Karten und Briefmarken verkauften, auch Geldüberweisungen waren möglich. Briefe und Karten wurden in die Briefkästen der Poststellen eingeworfen.

Bei der 4. Flottille in Rostock II, Hohe Düne, befand sich die Post im östlichen Seitenflügel des Hako-Gebäudes. Es gab dort Fächer mit den Buchstaben zur Vereinfachung der Verteilung, aber auch der Abholung durch Beauftragte von Bord bzw. aus den Einheiten.

Die angehängten Buchstaben bzw. Ziffern waren Dienststellen (Flottillen)-intern und hatten innerhalb der Flottille bzw. Dienststelle den Sinn der reibungslosen Postverteilung. Wie die Listen zu den vierstelligen Postfach Nummern, wurden auch diese Listen (Fächer für die Postverteilung) vernichtet.

Leider sind die alten Listen im Militärarchiv in Freiburg nicht vorhanden. Mit Einführung der fünfstelligen PFN wurden diese wohl alle vernichtet.

Heute zeige ich eine Karte vom Minen-Such und Räumschiff, Typ Habicht, mit der Postfach-Nr. 5308/R . Die 4.Flottille hatte die Nummer 5308 und der Buchstabe R führte das Schiff Schwerin in Warnemünde. Die durchgestrichenen Buchstaben LE wurde von diesem Schiff in Tarnewitz geführt.

Die Karte wurde mit Stempel Rostock 2 am 5.10.1961 entwertet.







Karte vom Küstenschutzschiff "Karl Liebknecht" Das Schiff führte die PFN 4374/AF auf der Auslandsreise nach Kronstadt. Poststempel Saßnitz 19.8.1962

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10504
https://www.philaseiten.de/beitrag/157091