Thema: Postverhältnisse der DDR Volksmarine
Fips002 Am: 10.07.2017 17:37:54 Gelesen: 9899# 6@  
@ rumburak [#5]

Hallo rumburak,

ich war in der 1. Flottille in Peenemünde und in der 4. Flottille in Warnemünde/Hohe Düne bei den Fahrenden Einheiten. Es gab dort Poststellen, wie ich schon geschrieben habe. Mir sind aber keine Listen über Postämter bei den Seestreitkräften und der Volksmarine bekannt. Wenn es diese gab, so waren es Verschlusssachen.

Ich zeige einen Kurierbrief von der Verwaltung der Seestreitkräfte mit Postfach-Nummer 3902/M die später auch das Kommando der Volksmarine führte. Dieses Kommando hatte seinen Sitz nicht in der Dienststelle der 4. Flottille in Warnemünde/Hohe Düne, also wurde der Stempel Rostock 10 dort nicht verwendet, sondern in Rostock. Um genaue Aussagen über Poststempel in den Flottillen zu erhalten, sind Belege von Besatzungsangehörigen und anderen Angehörigen in den Standorten wichtig.



Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10504
https://www.philaseiten.de/beitrag/157126