Thema: Postverhältnisse der DDR Volksmarine
rumburak Am: 10.07.2017 19:42:53 Gelesen: 9798# 7@  
@ Fips002 [#6]

Hallo Fips002,

„Dieses Kommando hatte seinen Sitz nicht in der Dienststelle der 4. Flottille in Warnemünde/Hohe Düne, also wurde der Stempel Rostock 10 dort nicht verwendet, sondern in Rostock.“


Das hatte ich doch auch eingangs geschrieben:

In Rostock gab es zwei Standorte der Volksmarine mit jeweils eigenem nicht öffentlichem Postamt der Deutschen Post:

- das Kommando Volksmarine in Gehlsdorf Warnowrande, PF 18815, PA Rostock 10 (später umbenannt in PA Rostock 45)

- sowie den Standort der 4. Flottille der Volksmarine in Hohe Düne mit dem PA Rostock 13. Eine Postfiliale 13 am auch heute noch genutzten Marinestützpunkt existierte hier bis weit in die 1990er Jahre hinein.



Zur Ergänzung noch ein Beleg aus Hohe Düne mit dem Tagesstempel

ROSTOCK 13 / 25 / a von 1989 (bei Kramer belegt erst ab 1986 bis 1990)

Der oben gezeigte Stempel vom Standort Kommando Volksmarine in Gehlsdorf Warnowrande

ROSTOCK 10 / 25 / a (bei Kramer belegt ab 1973 bis 1990), oben von 1971 und der wahrscheinliche Vorgänger ROSTOCK WARNOWRANDE / a von 1966

Da ich keinerlei weitere Infos (neben den oben genannten) fand, hatte ich hier angefragt; mich interessieren nicht nur die beiden Rostocker Standorte sondern auch die generelle Situation um Postämter der Deutschen Post auf Standorten der Volksmarine/NVA. Vielen Dank für Deine Hilfe ich werde weiterhin mitlesen!

Viele Grüße
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10504
https://www.philaseiten.de/beitrag/157140