Thema: Werden Ortsstempel in Postfilialen durch Briefzentrumsstempel ersetzt ?
EdgarR Am: 10.07.2017 22:09:13 Gelesen: 19049# 29@  
@ DL8AAM [#28]

Also prinzipiell: in den letzten 2, 3 Jahren habe ich schon viele phantasievolle Abwimmelsprüche gehört. In sich logisch und rational nachvollziehbar war keiner davon.

Also, was bleibt:

a) Es scheint wohl eine mehr oder weniger öffiziöse Anweisung zu geben, vor Ort nicht mehr zu stempeln. Wobei die Auslegung der Anweisung - ihre Existenz einfach mal unterstellt - (derzeit noch) ziemlich weitgehend im Belieben der Leute vor Ort zu sein scheint.

b) Der Grund für diese Anweisung - wenn es sie denn wirklich gibt! - ist rational nicht nachvollziehbar: weder macht die "Arbeitsersparnis", außer in extremen Fällen mit unterbesetzter Filiale und großem Andrang zu den Rentenzahltagen und vor Weihnachten, realiter Zählbares aus, noch wird der Arbeitsablauf in den Bz dadurch meßbar größer.

c) Bleibt also nur die Schlussfolgerung, dass "man" - wer immer "man" auch ist... - die Tagesstempel letztlich ganz aus dem Postbetrieb entfernen will. Was insofern Sinn macht, als die quasi beurkundende Funktion, die diese Stempel (jetzt hätte ich fast geschrieben: zu Kaisers Zeiten...) bei der weiland Behördenpost einst hatten, im durchrationalisierten, "verschlankten" Franchisebetrieb Post AG einfach nicht mehr zu gewährleisten ist.

d) Damit ist absehbar, dass solche Sonderfunktionen wie Post-Ident-Beurkundungen u. dergl. entweder in Bälde auch anders, also "stempellos", geregelt - oder aber aufgegeben werden. Umsatz und Deckungsbeitrag dürften sie sowieso kaum bringen.

Der gemeine Wald- und Wiesenphilatelist kann sich folglich darauf einstellen, dass so wie heute schon in manchen anderen Ländern die Entwerterei von Marken im Alltagsbetrieb eher rustikal in den Bz gehandhabt oder auch durch Einführung von Marken oder auch markenähnlichen Labeln mit Individualkodierung mit intrinsischen Eigenschaften, die eine illegale Zweitbenutzung mindestens zu zeitaufwendig oder aber durch bombenfesten Kleber, Sicherheitsdurchstechung oder andere bei Ablösungsversuch zur Zerstörung der Marke führenden Merkmalen überflüssig wird.

Das erscheint mir, wie gesagt, sehr plausibel - weil es eben in ausländischen Postgesellschaften schon genau so angewendet wird.

Unbenommen dürfte es durchaus weiterhin allerlei phantasievolle Sonderstempelei geben, weil die Philatelisten das nachfragen und gut bezahlen - möglicherweise allerdings auch nur noch ohne das Prädikat "echt gelaufen"... Kartonphilatelie auch bei Stempels, gewissermaßen...

Wie sagte "der Kaiser" in solchen Fällen: "schau mer mal, dann sehn mr scho."

Phile Grüße
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6858
https://www.philaseiten.de/beitrag/157161