Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 11.07.2017 09:16:54 Gelesen: 227505# 159@  
Ein fast untrennbar mit Fidel Castro (siehe Beitrag [#158]) verbundener Name ist der von Ernesto Rafael Guevara de la Serna, genannt Che Guevara [1] (1928-1967). Er war von 1956 bis 1959 Anführer (Comandante) der Rebellenarmee während der Kubanischen Revolution und ist neben Fidel Castro deren wichtigste Symbolfigur.

Che war gebürtiger Argentinier und Sohn einer reichen Familie. Nach Abschluss seines Medizinstudiums unternahm er mehrere Reisen durch Latein- und Mittelamerika wo er auf die sozialen Probleme und Ungerechtigkeiten aufmerksam wurde. So entschloss er sich, sein Leben in den Dienst der Revolution zu stellen.

In Mexiko lernte er Fidel Castro kennen und liess sich dort militärisch ausbilden. Im Dezember 1956 nahm er an der Landung von Castros Revolutionären auf Kuba teil, die den von den USA unterstützten Diktator Batista stürzen wollten. Während der Kubanischen Revolution wurde er zum Kommandanten („Comandante“) ernannt und spielte eine wichtige Rolle im erfolgreichen Guerillakrieg. Nach dem Sieg Castros ernannte ihn dieser zum Industrieminister und Leiter der kubanischen Zentralbank. Nach ideologischen Zerwürfnissen mit Castro legte er 1964 alle Ämter nieder und begab sich als Guerillaführer in den Kongo und später nach Bolivien. Dort fand er auch als Mordopfer der CIA 1967 den Tod. Die sterblichen Überreste Ches wurden 1997 exhumiert und nach Kuba überführt, um dort in dem eigens geschaffenen Mausoleum Monumento Memorial Che Guevara in Santa Clara beigesetzt zu werden.



Am 3. Januar 1968 verausgabte Kuba die erste Briefmarke mit Che Guevara anlässlich seines 1. Todestages (Mi Nr. 1388). Vorlage zur Marke bildete ein Pressebild des kubanischen Pressefotographen Alberto Korda [2] welcher mit diesem Bild in der ganzen Welt bekannt wurde.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Che_Guevara
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Alberto_Korda
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/157188