Thema: Motivsammlung Fotografie
wajdz Am: 11.07.2017 11:41:10 Gelesen: 24319# 37@  
Im Verlauf der mehr als 150 Jahre, solange gibt es die Fotografie inzwischen, ist speziell die Schwarz-Weiß-Fotografie in den Rang einer Kunstgattung erhoben worden. Nicht das Equipment, sondern die Person, die den Auslöser betätigt, bestimmt die künstlerische Qualität.

Wolfgang Georg Sievers (* 18. September 1913 in Berlin; † 6. August 2007 in Melbourne) war ein australischer Fotograf deutscher Abstammung.

Nach seinem Studium an der Contemporaschule für Angewandte Kunst (Bauhaus) musste er aufgrund der jüdischen Herkunft seiner Mutter Deutschland verlassen, um zuerst in Portugal und ab 1938 in Australien zu leben.



In seiner Arbeit spezialisierte sich Sievers erst auf Architektur- und später auf Industriefotografie. Er überzeugt durch seine Komposition, die ständig ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Mensch und Maschine beibehält.

2000 fand eine große Retrospektive im Arquivo Fotografico Municipal de Lisboa in Portugal statt. 2002 schloss die Australische Nationalbibliothek einen Vertrag mit Sievers, wonach man über einige Jahre Sievers' gesamtes Archiv für die fotografische Sammlung erwarb.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8606
https://www.philaseiten.de/beitrag/157203