Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
jmh67 Am: 11.07.2017 17:04:12 Gelesen: 700953# 641@  
@ volkimal [#639]

Nun ja, bei den topographischen Verhältnissen kann man wohl kaum eine mehr oder weniger gerade Strecke zwischen den beiden Städten erwarten. Aber es gibt genug Strecken, über die man sich einen durchgehenden Zuglauf, meinetwegen auch mit Fahrtrichtungswechsel unterwegs, vorstellen kann. Manchmal kommen solche Zugläufe "um die Ecke" auch aus betrieblichen Gründen, effektiver Lokeinsatz und so, zustande und weniger aus verkehrlichem Bedarf. Aber ohne einen Fahrplan aus jener Zeit wird man das kaum herausbekommen können.

Habe auch überlegt, ob noch andere Orte des Namens Brod in Frage kommen könnten, aber das wird ja durch die Angabe des Absendeortes praktisch ausgeschlossen. Dazu kommt, dass der Stab des 29. (ungarischen) Infanterieregiments seinerzeit in Brod an der Save, also Slavonski Brod stand und erst 1899 umzog. Passt!

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/157217