Thema: Deutsches Reich Dauerserie Germania Druckabweichungen
Claudius Kroschel Am: 12.07.2017 17:10:06 Gelesen: 165491# 256@  
@ zonen-andy [#255]

Der Fleck im Hals ist bisher nicht als Plattenfehler registriert. Da man bei den frühen Germania-Ausgaben nicht auf ausreichend Bogenmaterial zurückgreifen kann, wird in der ArGe ein Plattenfehler erst als Plattenfehler definiert, wenn der Fehler mindestens fünf mal bestätigt bzw. vorgelegen hat.

Dieser Fehler liegt auch in meiner Vergleichssammlung nicht vor. In der ArGe nennen wir einen solchen Fehler "Schraffenbruch" und diese gibt es zuhauf. Beim 10Pf.-Wert z.B. hat die ArGe mehrere Hundert Druckabweichungen gefunden! Beim 5 Pf.-Wert sieht es ähnlich aus, es gibt sehr viele Druckabweichungen und auch echte Plattenfehler.

Der Farbfleck mit dem gebrochenen I könnte sich aus Handbuchplattenfehler G3/2 "Farbpunkt neben dem I" weiterentwickelt haben. Fehler G3/2 liegt mir leider auch nicht im Original sondern nur in Abbildung vor, aber den G3/2 haben einige Spezialsammler in der ArGe, das wäre kein Problem, wenn Du das ganz genau wissen musst.

Bezüglich dieser beiden Abweichungen kann ich aber gerne bei unserem Forschungsleiter nachfragen, ob er die Fehler bereits kennt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1037
https://www.philaseiten.de/beitrag/157286