Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 13.07.2017 21:33:14 Gelesen: 591299# 177@  
@ Heinz 7 [#176]

1997 kam eine weitere Afghanistan-Sammlung zum Verkauf, wieder bei Corinphila (100. Auktion). Die Lose 3495-3585 umfassten mehrere Sammellose, einschliesslich einer internat. Gold-Medaillen Sammlung. Hunderte von Marken und auch einige Briefe waren enthalten. Trotzdem kostete die ganze Sammlung (91 Lose!) nur CHF 30'250 (Startpreise, sauf erreur & omissions).

Das zeigt, dass viele Sammler nicht viel Geld brauchen, um eine grosse Ausstellungssammlung zusammenzustellen. Aber sie brauchen viel Sachverstand. Sammler mit Ambitionen, aber eng beschränkten finanziellen Mitteln, finden immer wieder Gebiete, die noch gut erschwinglich sind, mit denen an Ausstellungen dann aber trotzdem Lorbeeren zu holen sind!

Anbei aber noch ein Rückblick auf vergangene Zeiten.



William Dorning Beckton, FRPSL, RDP, Präsident der Royal London 1929-1931, hatte zweifellos eine der besten Afghanistan-Sammlungen aller Zeiten. Seine Sammlung Afghanistan 1870-1929 wurde 1932 bei Luder-Edelmann versteigert (XXIII. Versteigerung). Sie umfasste 766 Lose (!). Im ausführlichen Vorwort wird viel über die Sammlung gesagt. Sie umfasste grösste Raritäten dieses exotischen Gebietes. Viele ganze Druckbogen und rekonstruierte Platten sind vorhanden und gezeigt. Im Katalog von Luder-Edelmann wurden dafür hohe Wertangaben gemacht ("Price Yvert 1932"). Damals scheinen die Bewertungen noch höher gewesen zu sein. Eine Liste der tatsächlich erzielten Preise habe ich leider nicht.

Das ist alles sehr lehrreich.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/157370