Thema: Motiv Ikarus
wajdz Am: 14.07.2017 17:46:34 Gelesen: 19019# 22@  
Die Uruguayische Luftwaffe (Spanisch: Fuerza Aérea Uruguaya, abgekürzte FAU) ist einer der drei Hauptzweige der Streitkräfte von Uruguay. Ihre Geschichte begann am 17. März 1913, als die Military Aviation Academy (Escuela de Aviación Militar) an einem kleinen Flughafen 50 km von Montevideo gebildet wurde. Die ersten Flugzeuge waren ein Farman Longhorn Doppeldecker und ein Blériot XI Monoplan, Ausbilder war zunächst ein französischer Instrukteur. Die ersten Flugschüler waren zehn ausgewählte Armeeoffiziere. Dabei waren Cpt Juan Manuel Boiso Lanza und Lt. Cesáreo L. Berisso.



Luftpostmarkenserie 1859 mit 11 Werten motivgleich* gewidmet Boiso Lanza.

Er war der erste Todesfall der FAU, gestorben am 10. August 1918 bei einem Flugzeugabsturz und wurde später zum Namensgeber der Cpt Boiso Lanza Air Base in Montevideo, dem derzeitigen FAU-Hauptquartier.

Berisso wurde der erste Kommandeur der Air Force Flugschule und war später der Namensgeber von Gen. Cesáreo Berisso Air Base in Carrasco, dem Hauptquartier der Air Brigade I.

* Ob es sich bei dieser Skulptur um Ikarus handelt, ist nicht eindeutig festzulegen. Da sie eher weibliche Formen aufweist, käme evtl. auch Nemesis, die Schicksalsfurie oder aber Victoria (grch. Nike) als Personifikation des Sieges in Frage.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2662
https://www.philaseiten.de/beitrag/157426