Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
SH-Sammler Am: 14.07.2017 18:40:33 Gelesen: 123839# 138@  
@ bayern klassisch [#137]

Hallo Ralph,

zwei berechtigte Fragen, ich wäre mit dem "Strafporto" auch nicht glücklich gewesen.

Zum PD: Der Postler in Schaffhausen hat das PD angebracht. Vielleicht wusste er nicht, dass die Taxe nur bis zum Landungshafen galt. Anderseits war der Bestimmungsort New York doch auch der Landungshafen. Nur ging der Brief halt nicht selbständig vom Hafen zum Empfänger.

Zur Taxierung: Ich kenne ein anderes Beispiel aus einer philatelistischen Broschüre, wo der Brief nicht mit dem amerikanischen Boot lief, sondern ab Paris unter französischer Leitung, mit französischem Schiff nach New York ging. Damit war der Brief für Frankreich unterfrankiert und wurde somit austaxiert. Der Brief trägt denn auch einen Stempel "Affr. insuffisant".

UNTERfrankierte Sendungen wurden von der französischen Post jedoch wie UNFRANKIERTE Sendungen behandelt. Somit musste der Empfänger die volle Taxe berappen.

Korrekterweise hätte man im Austauschbüro St. Louis bei Basel den PD Stempel annullieren / streichen müssen.

Liebe Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/157429