Thema: Dental Philatelie: Alles über Zahnarzt und Zähne
Forschungs-Gemeinschaft Australien Am: 15.07.2017 17:10:40 Gelesen: 60787# 23@  
Angebot eines „reisenden Zahnarztes“, Queensland 1899

Auf einer sogenannten „Viewcard“ von Queensland, d.h. einer Postkarte mit einem Photo auf der Vorderseite (Vorläufer unserer heutigen Ansichtskarte) fand ich einen interessanten Text auf der Rückseite.



1d war damals das übliche Inlandsporto. Wer mit der Adresse gemeint ist, kann ich nicht feststellen. Aus dem Text auf der Rückseite kann entnommen werden, dass es sich bei Mossmann um den Zielort handelt. In den Volkszählungen von 2006 und 2011 gab es dort weniger als 2000 Einwohner. 1899 dürften es dann nur einige Dutzend gewesen sein.

Grundsätzlich weist die Vorderseite keine Besonderheiten auf.



Die Rückseite dieser Karten ist zum Zeitpunkt des Verkaufs leer. Neben handschriftlichem Text gibt auch Texte aus der Schreibmaschine. Hier wurde die Karte eingespannt und beschrieben.

Karten, die wie diese einen vorgedruckten Text aufweisen, wurden im Anschluss an den Kauf der Blanko-Karte nachträglich durch Privat-Personen, Organisationen oder Firmen bedruckt.

Häufig werden sie z.B. als Einladung für Veranstaltungen genutzt, worunter ich diesen Zahnarzt-Besuch auch zählen möchte.

Philatelistisch hat diese Rückseite keine Bedeutung. Es ergeben sich durch die Art der Verwendung keine unterschiedlichen Nummern, Einstufungen oder Bewertungen.

Spannend finde ich aber die Tatsache, dass vier unterschiedliche Materialien für die Herstellung von künstlichen Zähnen zur Verfügung standen. Gold ist hierbei das einzige Material, auf das ich auch selber gekommen wäre.

„Vulcanite“ kann laut Lexikon sowohl vulkanisches Gestein aber auch Hartgummi sein. Hier hoffe ich für die Patienten, dass die Gummi-Variante Anwendung fand.

Nach einer kleinen Internet-Recherche kann man herausfinden, dass es auch heute noch Zahnersatz aus Aluminium gibt, wobei sich die nicht-metallischen Materialien (Keramik) aus einer Vielzahl von Gründen durchgesetzt haben.

Platin als Material konnte ich bisher nur in Form von Beimischungen finden. Hier wäre es schon interessant, ob es damals tatsächlich Zahnersatz vollständig aus Platin gegeben hatte.

Platin ist härter als Gold und was Zähne besonders wichtig ist: „Platin hat von allen Edelmetallen die geringste Leitfähigkeit für Wärme und Elektrizität sowie die geringste Wärmeausdehnung“.

(Quelle: http://www.goldseiten.de/wissen/basiswissen/edelmetalle/platin.php Stand 01.11.2015)

Zu Beginn war Platin preiswerter als Gold und wurde häufig zur Fälschung verwendet und mit Gold überzogen.

Und schon wieder hat eine philatelistische Ganzsache meinen Wissen über die Zusammenhänge in der Welt signifikant verbessert.

Beste Sammlergrüße

Manfred Klimmeck
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/76
https://www.philaseiten.de/beitrag/157497