Thema: Ganzsachenausschnitte sammeln ?
hajo22 Am: 15.07.2017 18:42:55 Gelesen: 9427# 8@  
@ bayern klassisch [#7]

" Ich habe so manches Mal dieses Album durchgeblättert und mir ausgemalt, wie diese Stücke mal vor über 100 Jahren kompeltt ausgesehen haben müssen. Da konnte man schon sehr traurig werden ..."

Das läuft unter einer Art " Briefmarken-Masochismus", wie bei klassischen Briefen, wenn einzelne Marken ausgeschnitten wurden, weil sie lose fehlten oder zum Verkauf oder Tausch benötigt wurden. Ich habe im Thread T&T mal ein Beispiel dazu gezeigt. Was zerstört ist, ist zerstört.

Es ist richtig, sammeln kann man alles, auch alte Autoreifen oder ausgediente Kataloge.

Wer also meint, er muß aus Ganzsachen die Wertzeichen ausschneiden weil z.B. die komplette Ganzsache zu viel Platz benötigt, na denn. Er braucht sich zumindest über eine Verwertung seiner Sammlung im Alter keine Gedanken machen. Es genügt das Öffnen der Blauen Tonne.

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10527
https://www.philaseiten.de/beitrag/157511