Thema: Ganzsachenausschnitte sammeln ?
olli0816 Am: 15.07.2017 21:17:47 Gelesen: 9319# 13@  
Hallo,

ja, irgendwie habe ich den Eindruck, dass manche die Philatelie zu ernst nehmen und zu streng mit ihren Meinungen sind. Das war bereits bei den großen Briefen aus den USA so. Sammeln kann man alles was man will. Für mich persönlich gibt es auch einige Gebiete beim Sammeln von Marken, die ich wohl nie anfangen werde. Wer aber mit so einem Gebiet seine Freude hat, soll damit glücklich werden.

Ich besitze einige alte Alben, wo eine ganze Reihe Ganzsachenausschnitte enthalten sind. Vor allem amerikanische, aber seid ich in den späten 1970ern zu sammeln angefangen habe, weiß ich, dass diese Ausschnitte nichts wert sind. In meinen Augen aber völlig zu unrecht.

Zwei wesentliche Punkte sind dazu genannt worden:

- Die Unterlage von Ganzsachen sind geradezu bestens geeignet für schöne Stempel

- Es gibt einige klassische Ganzsachen, die so selten sind, dass ein Ausschnitt schon eine Rarität ist

Ich denke, heute ist fast niemand so dumm, eine alte Ganzsache zu zerschneiden. Aber warum alle Ausschnitte entsorgen? Ich finde, die schauen gar nicht mal so schlecht aus. Ich bin eh ein Augentier und alles was mir gefällt (und das ist leider zu viel) behalte ich. Der finanzielle Aspekt ist mir dabei völlig unwichtig. Meine Nachfahren dürfen meine Sammlung verkaufen, wenn sie wollen. Was dabei erzielt wird, ist mir völlig wumpe. Bekomme ich nicht mehr mit.

Unsere Vorfahren haben halt gerne Ganzsachen zerschnippelt. Erinnert mich an die heutige Generation, die Blöcke zerteilen, um das Vordruckalbum zu komplettieren. Macht nichts, dann werden die Blöcke seltener.

Ich habe z.B. eine Ganzsache mit zwei zusätzlichen Ganzsachenausschnitten von Thurn und Taxis. Da hat jemand zwei 1/2-Silbergroschen-Ganzsachen zu viel gehabt und jetzt kleben die auf einer anderen Ganzsache:



Diese Ganzsache ist jetzt nicht wirklich schön, dafür recht selten.

Es gibt ein paar Zeitgenossen, die sagen, dass ungebrauchte Ganzsachen auch nicht sammelwert sind. Da möchte ich doch widersprechen, da manche ungebrauchte Ganzsachen sehr schön anzusehen sind. Ich habe als Beispiel eine schöne ungebrauchte ein Schilling Ganzsache von Mecklemburg Schwerin beigefügt:



Von daher behalte ich meine Ganzsachenausschnitte und erfreue mich einfach daran. Letztendlich ist es wie mit den zerschnittenen Briefen: Ohne sie gäbe es sehr viel weniger gestempelte Briefmarken. Man sollte nicht dem nachtrauern was mal war, sondern sich an dem erfreuen was ist. Das gilt nicht nur für Briefmarken.

Wünsche noch einen schönen Abend
Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10527
https://www.philaseiten.de/beitrag/157525