Thema: Fremde Post in der Levante: Belege echt gelaufen
10Parale Am: 15.07.2017 22:29:25 Gelesen: 67727# 17@  
@ Mondorff [#14]

Sehr schöne Postkarte. Ja, mich fasziniert auch immer wieder wie schnell die Post in frühen Jahren unterwegs war. In unserer Firma warten wir auch öfters vergebens auf Postkarten aus der Türkei und neuerdings auch aus der Dominikanischen Republik. Gibt es da eine Beschwerdestelle?

Anbei der Scan einer Postkarte. Verfasst wurde sie mit einem kurzen Text bildseitig am 26. Aout 1906, sie lief nach Bukarest und kam dort am 9. September 1906 an (inkl. Briefträgerstempelchen 139 für den Transport innerhalb von Bukarest).

Schönes waagrechtes Paar der Allegorie. Stempel: CONSTANTIONOPLE - PERA

Übrigens, eine Eigenstaatlichkeit der Levante kann ich nicht erkennen. Es handelt sich um mehrere unabhängige politische Staaten wie z.B. Syrien oder Griechenland. Das Wort stammt aus dem Lateinischen und bedeutet wohl das "Morgenland". "Se lever" heißt früh morgens aufstehen. Welche rechtliche Basis hatte dieser Begriff auch im philatelistischen Kontext, da es doch viele Länder entlang der asiatischen Mittelmeerküste betraf?

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10526
https://www.philaseiten.de/beitrag/157529