Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 16.07.2017 12:34:47 Gelesen: 1548129# 1376@  
@ Redfranko [#1374]

Hallo Frank,

ganz schön kompliziert!

Nicht einmal im Katalog "Deutsche Sonder- und Werbestempel mit dem Motiv Eisenbahn" von der BSG Nürnberg im Bundesbahn-Sozialwerk ist die Diesellok konkret beschrieben. Und das will etwas heißen!

Einer der ehemaligen Katalog-Macher, Herbert Redwitz hat nach reichlicher Recherche 1988 folgendes herausgefunden:

Der Stempel war hergestellt für den "23. Bundesverbandstag des BDFE" in Lübeck. Dort gab es einmal die private Lübeck-Büchener Eisenbahn, die die Doppelstock-Stromlinien-Wendezüge seit dem 7. April 1936 im Einsatz hatte.

Zeitlicher Sprung:

Von den Doppelstockwagen waren 1977 noch 4 Stück übrig geblieben, zwei wurden im Februar 1978 ausgemustert und für zwei weitere für den Herbst 1978 angeordnet. Es kam anders, denn einer wurde nach Wegberg und einer nach Salzgitter verkauft. Der 3. Wagen ging etwas später an VW, Kassel und der 4. blieb in Lübeck beim Verein Lübecker Verkehrsfreunde.

Bei der Überführungsfahrt vom Lübecker Bahnhofsgelände zu den neuen Eigentümern soll das Foto entstanden sein, das dem Grafiker für seinen Stempel als Vorlage diente. Und die Zug-Lok war eine V 160.

Die Zeit, der Rost und eine Insolvenz haben dafür gesorgt, dass von den berühmten Doppelstockwagen ein Exemplar übriggeblieben ist und das steht im DB Museum Nürnberg im Freigelände.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/157560