Thema: Belgien: Briefmarken Kataloge und Fachliteratur
zockerpeppi Am: 16.07.2017 18:23:17 Gelesen: 13954# 13@  
Hier ein weiteres Werk:

les marques postales préphilatélies de la Belgique von Lucien P. Herlant Ausgabe 1982.



Am Anfang befindet sich der geschichtliche und zeitliche Rahmen, vom den Spanischen und Österreichischen Niederlanden hin zum sieben jährigen Krieg, französische Besatzungszeit und so weiter. Philatelistisch geht es weiter in alphabetischer Reihenfolge mit den einzelnen Postbüros und ihren Stempeln. Bei den größeren und wichtigen Büros gibt es auch eine kleine geschichtliche Zusammenfassung. Erwähnenswert scheint mir noch, dass u.a auch die Luxemburger Büros und Stempel gelistet sind und dies bis 1839.

Den einen oder anderen Fehler habe ich entdeckt, aber im Großen und Ganzen unverzichtbare und nützliche Fachliteratur. Desweilen findet sich ein Angebot bei Delcampe.

beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10367
https://www.philaseiten.de/beitrag/157585