Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 29.04.2009 11:41:22 Gelesen: 1308824# 222@  
Österreich: Pfarrämter werden Postämter

Posttip.de (26.04.09) - In Österreich könnten demnächst Pfarrämter zu Postämtern werden. Die katholische Kirche hat Pfarrämter, Klöster und Stifte in der Steiermark als Postpartner vorgeschlagen. Wie der "Österreichische Rundfunk" (ORF) im Internet berichtet, hat die Österreichische Post interessiert auf den Vorschlag reagiert. Welche Pflichten auf die geistlichen Postpartner zukommen, will die Post nun zunächst der Erzdiözese in Wien sowie der direkt betroffenen Diözese Graz-Seckau erklären.

Schon jetzt steht fest, dass man künftig nicht bei jedem Pfarrer Briefmarken kaufen oder Pakete aufgeben kann. Die Auswahl trifft die Österreichische Post. "Wir werden auf die einzelnen Pfarren und Gemeinden zugehen und mit den jeweiligen Pfarrern, Pastoralassistenten und Stiften die Gespräche sehr rasch beginnen. Wir glauben, dass wir da ein sehr großes Potential sehen", sagte Post-Filialvorstand Herbert Götz dem Sender.

Die Österreichische Post zahlt ihren Partnern eine Pauschale von 15.000 Euro im Jahr dafür, dass sie an drei Tagen insgesamt 15 Stunden lang Postdienstleistungen erbringen. Die Nachfrage auch bei weltlichen Bewerbern ist demenstprechend groß: Österreichweit haben sich für 450 Partnerstellen 1310 Bewerber gemeldet, berichtet der ORF.

In der Steiermark schützt der Sender die Chancen der Kirche jedoch gut ein. 56 Partner seien dort gesucht, die Post habe jedoch erst einen einzigen Vertrag geschlossen. Im Zuge eines rigiden Sparkurses bei der Österreichischen Post werden nun auch in der Alpenrepublik viele Postämter geschlossen und durch Postpartner ersetzt.

(Quelle: http://www.posttip.de/News/23048/Pfarraemter-werden-Postaemter.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/15760