Thema: (?) (8) Alliierte Besetzung SBZ Ostsachen: Ganzsachen
GSFreak Am: 17.07.2017 03:24:09 Gelesen: 7124# 7@  
@ sentawau [#6]

Durch die Beschneidung wurde die Hitler-Ganzsache P 314II zu einem reinen Postkartenformblatt. Die gezeigten Belege sind damit keine (Not)ganzsachen. In dem Beitrag [#6] ist diese Bezeichnung richtigerweise ja auch bewusst vermieden (die Überschrift zu diesem Thread lautet allerdings Ganzsachen).

Ich wollte das noch einmal klar für alle hervorheben, die mit der Materie nicht so vertraut sind.

Ganzsachen sind per Definition alle Arten postalischer Formulare, die durch einen aufgedruckten Wertstempel oder einen gleichartigen Vermerk zur Inanspruchnahme einer im voraus bezahlten postalischen Dienstleistung berechtigen. Im vorliegenden Fall gibt es keinen Wertstempel oder einen gleichartigen Vermerk. Das Porto wurde schlichtweg durch eine Briefmarke beglichen.

Ich kann kein weiteres Beispiel zeigen, da ich diese Art von Karten nicht sammle. Ob diese Formblätter nun von der Post (ein Postamt oder mehrere Postämter) oder evtl. sogar in Geschäften verkauft worden sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10513
https://www.philaseiten.de/beitrag/157619