Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 17.07.2017 07:23:45 Gelesen: 1539670# 1380@  
@ gestu [#1375]

Guten Morgen Georg,

zuerst habe ich den von Dir eingestellten Stempel als zum Belegprogramm der Oldenburger Bilateralen gehörig eingestuft.

Die Ausstellung findet aber erst vom 28.-30.7.17 statt. Der Stempel scheint aber schon am 26.7.17, also 2 Tage früher zum Einsatz zu kommen.

Da muss ich mich höchstwahrscheinlich an die Deutsche Post wenden. Oder kennst Du einen Anlass, zu dem dieser Stempel abgeschlagen werden könnte? Du wohnst doch "umme Ecke". Irgendwer muss diesen Stempel ja bestellt haben, das macht die Post doch nicht eigenständig.

Im "Eisenbahnerphilatelist" ist er zwar aufgeführt, es fehlt aber die Angabe wo - wie - warum! Wobei das warum eigentlich klar ist: Beginn des Regelbetriebs beider GOE vor 150 Jahren.

Die Lokomotive jedenfalls ist sehr gut ausgewählt, die G 4.2 aus Oldenburg, die aber aus Hannover kommt. 27 Stück wurden bestellt und von 1895-1909 gebaut und geliefert, der Großteil wurde von der "Hannoversche Maschinenbau-Actien-Gesellschaft, vorm. Georg Egestorff, Linden vor Hannover" geliefert und der Rest nach 1904 nach der Umbenennung von der HANOMAG.

Wenn Du etwas in Erfahrung bringen kannst zum Anlass etc., wäre ich Dir für eine kurze Nachricht dankbar!

MFG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/157622