Thema: Motiv Waffen
merkuria Am: 17.07.2017 09:51:35 Gelesen: 171746# 122@  
Katjuscha [1] (russ. Катюша) ist die russische Bezeichnung für einen sowjetischen Mehrfachraketenwerfer, der im Zweiten Weltkrieg entwickelt und eingesetzt wurde. Von deutscher Seite wurde die Waffe als „Stalinorgel“ bezeichnet, da die Anordnung der Raketen an eine Orgel erinnern und beim Start ein charakteristisches pfeifendes Geräusch erzeugt wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Katjuschas weiterentwickelt und noch in zahlreichen späteren Kriegen eingesetzt, so in Korea, in Vietnam bis hin zum Bürgerkrieg in Afghanistan. Obwohl diese Waffe im 2. Weltkrieg für Russland eine grosse Bedeutung für den Sieg hatte, findet man kaum deren Darstellung auf Briefmarken!



Weissrussland verausgabte in einer Gemeinschaftsausgabe mit der Ukraine am 3. Juli 1994 eine Sonderausgabe anlässlich des 50. Jahrestages der Befreiung von der deutschen Besatzung (Mi Nr. 58). Gezeigt werden zwei Katjuschas im Einsatz sowie ein Plan der damaligen Truppenbewegungen.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Katjuscha_(Raketenwerfer)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4952
https://www.philaseiten.de/beitrag/157629