Thema: Fremde Post in der Levante: Belege echt gelaufen
hajo22 Am: 17.07.2017 12:34:04 Gelesen: 67320# 27@  
@ Mondorff [#26]

Hallo DiDi,

...die Antwortkarte hängt nicht mehr dran.

Dann ist sie wahrscheinlich zurück in die Türkei gelaufen. Das wäre dann eine tolle Antwortganzsache.

Ein sehr interessanter Brief, dieser PU1b - das wäre 'was für Lulchen.

Bedauere, ich habe nur das eine Stück und das war schwer genug zu bekommen. Es gibt von dieser Bank noch einen zweiten Privatumschlag (PU2) zu 2 Piaster auf 40 Pf. mit Vordruck "Einschreiben". Habe ich schon gesehen, das ist aber auch alles.

Ab 1.3.1870 gab es in Constantinopel ein deutsches Auslandspostamt. Zunächst wurden Marken/Ganzsachen des Norddeutschen Bundes verwendet, später dann des Deutschen Reiches.

Deutsche Ganzsachen und Marken werden als "Vorläufer" angesehen bis zur Ausgabe eigener Überdruck-Ganzsachen/Marken für das Auslandspostamt in Constantinopel im Jahre 1889. Bei Verwendung danach werden sie als "Mitläufer" bezeichnet.



Vorläufer-Ganzsache zu 10 Pf. (VP8) gestempelt Constantinopel 13.12.1884 nach Berlin (Ankunft 16.12., Briefträgerstempel links auf der Kartenvorderseite).

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10526
https://www.philaseiten.de/beitrag/157637