Thema: Lupen und Mikroskope - welche sind wirklich empfehlenswert ?
Francysk Skaryna Am: 18.07.2017 12:06:49 Gelesen: 94882# 75@  
Moin,

ich suche eine gut vergrößernde Lupe und habe mittlerweile eine Einschlaglupe im Auge. Die Vergrößerung sollte bei etwa 30 x liegen. Von einer Einschlaglupe erhoffe ich, dass diese eine relativ große Fläche vergrößert.

Konkret interessant scheint die Metall - Juwelierlupe [1] zu sein, die Safe im Programm hat. Im Katalog findet sich auch ein Modell mit 40 x - Vergrößerung. Der Begriff Optische Linse ist jedoch genauso schwammig wie Juwelier-Qualität.

Um einen Achromaten handelt es sich dabei wohl offenbar nicht? Das wäre hinsichtlich der Verzeichnungen interessant, die bei gewöhnlichen Linsen auftreten. Hat dazu jemand Erfahrungen, auch hinsichtlich dessen, was unter diesem Aspekt von einem weiten Blickfeld übrig bleibt. Und in so fern die Frage, ob dann nicht Eschenbachs Stabmikroskop [2] die bessere Wahl ist.

Die Zoom - Mikroskope, die Leuchtturm wie auch Safe für rund 20 Euro anbieten sind für mich ihrer schwachen Optik wegen weitestgehend uninteressant.

Gruss

[1] http://www.safe-album.de/catalogsearch/result/index/?p=2&q=Lupe
[2] http://www.eschenbach-sehhilfen.com/de-DE/278/produktuebersicht/detail/89/Tube-microscopes
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/282
https://www.philaseiten.de/beitrag/157695